Wissenswertes

Geschichte
1174 – Urkundliche Ersterwähnung
1512 – Bau der Dorfkirche
1710 – erste schriftliche Erwähnung von fossiler Knochen und Zähne aus der Umgebung »
1819 – Gründung des ersten thüringer Geschichtsvereins auf dem Gutsgelände
1971 – Beginn von archäologischen Ausgrabungen und Untersuchungen auf der Steinrinne »

Galerie


 

Bilzingsleben im Weltall

BilzingslebenII
Der Astronom Dr. Freimut Börngen aus Jena – Isserstedt taufte am 25. Januar 2005 den Kleinplaneten 85217 auf den Namen Bilzingsleben.

 

Die Ephemeride

von „Bilzingsleben“. Der Planetoid bewegte sich vom 11. März 2006 bis 9. Mai 2008 durch das Sternbild Stier ganz inder Nähe des Sternhaufens der Plejaden. Die nächste Opposition zur Sonne fand am 5.April 2009 statt. Er befand sich im Sternbild der Jungfrau und erreichte eine Helligkeit von 19,9 ter Größe, war aber immer noch cirka 13 Größen schwächer als das er mit bloßem Auge sichtbar gewesen wäre.

Herr Dr. Freimut Börngen, gebürtiger Hallenser, lebt seit 45 Jahren in Thüringen und hat Thüringen kennen und lieben gelernt und ist so zum Thüringer geworden.
Davon arbeitete er 35 Jahre in der Thüringer – Landessternwarte, wo er mit einem 2 m – Teleskop am 31. Oktober 1992 den Planetoiden Bilzingsleben entdeckte.

Schon im Januar 1964 entdeckte er einen Planetoiden, den er dann im April 1994 den Namen der naheliegenden, vorbeifließenden Unstrut gab.

Herr Dr. Freimut Börngen hat sich unsere Homepage angesehen und gratuliert uns zu dieser wunderschönen Präsentation und wünscht uns viele neugierige Gäste.

Herzlichen Dank an Herrn Dr. Freimut Börngen für diese einmalige Spende.

Die Gemeinde Bilzingsleben