Auswertung der Umfrage zur Online-Präsenz der Gemeinde Bilzingsleben

Liebe Mitbürger,

im Folgenden stellen wir die Ergebnisse der Umfrage vor, welche wir im Zeitraum vom September bis November vergangenen Jahres durchgeführt haben. Insgesamt haben wir 88 ausgefüllte Bögen erhalten und möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen bedan­ken, die einen solchen Bogen ausgefüllt haben!

Ausbaubedarf der Dienste für Bewohner

Online-Zugang Dokumente
Online-Veranstaltungskalender
Beteiligungsplattform

Insgesamt lässt sich feststellen, dass es an allen der drei vorgeschlagenen Dienste für die Bewohner unserer Gemeinde grundsätzlich Interesse gibt. Am größten ist jedoch deut­lich das Interesse an einem gemeinsamen Veranstaltungskalender. So wurde der Ausbaube­darf dafür in 75 der 88 Bögen als sehr hoch angegeben, während der Bedarf für eine Be­teiligungsplattform in 40 und der Bedarf für einen Online-Zugang zu Dokumenten in 22 Bögen als “sehr hoch” angegeben wurde.

Ausbaubedarf der Dienste für Nicht-Bewohner

Touristische Attraktionen
Gastronomische Angebote
Branchenverzeichnis
Immobilienverzeichnis

Bezüglich der Dienste für Touristen und Ortsinteressierte zeigt sich, dass der Ausbaube­darf für alle der angegebenen Bereiche nahezu durchweg als “sehr hoch” eingestuft wur­de. In 69 Bö­gen wurde der Bedarf an Informationen über Immobilien als sehr hoch ein­gestuft, wobei vereinzelt mehrere Kreuze bei “sehr hoch” gemacht wurden.

Eigene Anmerkungen seitens der Umfrageteilnehmer

Insgesamt wurden in 18 Bögen auch eigene Anmerkungen eingetragen. Insgesamt konn­ten wir aus diesen folgende Wünsche entnehmen:

  • Die Informationen auf der Online-Präsenz von Bilzingsleben sollen allgemein ak­tualisiert werden.
  • Es soll möglich sein, aktuelle Öffnungszeiten und Speisekarten der örtlichen Gast­stätten online einzusehen.
  • Es sollen Informationen über die in Bilzingsleben vorhandenen Vereine eingefügt werden.
  • Die Online-Präsenz soll auch für Jugendliche und Kinder interessanter werden.

Fazit

Anhand der Antworten auf die Umfrage ergeben sich für uns folgende Schlussfolgerun­gen: Wir werden uns in den nächsten Monaten darauf konzentrieren, die Online-Präsenz von Bilzingsleben generell zu aktualisieren, inklusive der Informationen zu touristischen Attraktionen und ortsansässiger Branchen und Gaststätten. Im Rahmen dessen werden wir auch eine Unterseite für Interessenten an örtlichen Immobilien erstellen. Des Weiteren werden wir einen gemeinsamen Veranstaltungskalender für Ortsfeste, Vereinstreffen usw. integrieren und sicherzustellen, dass dieser auch langfristig aktuell gehalten wird – insbesondere dann, sobald wieder größere Treffen möglich sind.

Wir bedanken uns hiermit nochmal für die Beteilung an der Umfrage. Sobald wir erste Änderungen an der Website durchgeführt haben, werden dazu auch auf der Online-Prä­senz und ggf. über soziale Netzwerke aufmerksam machen.